Snappst du schon?

Was für ein Update, welches seit gestern die sozialen Medien beherrscht. Instagram ist jetzt Snapchat. Oder ist Snapchat jetzt Instagram? Ach, irgendwie wird nun halt auch über Insta gesnappt.

Schon beim morgendlichen Öffnen meiner App sah ich die Veränderung: "Deine Story" wird gemeinsam mit der deiner abonnierten Freunde und Co angezeigt. Ich gebe zu, dass ich zunächst irritiert war, weil ich über dieses Update zuvor noch nichts gehört hatte. Neugierig stöberte ich sofort in den öffentlichen Momenten.


Die nun verfügbaren Instagram Stories setzen sich aus hochgeladenen Fotos und/oder Videos zusammen, die für 24 Stunden zu sehen sind. Diese Inhalte erscheinen ausschließlich dort und nicht im Profil selbst.

Natürlich weiß jeder, der zuvor etwas von Snapchat gehört hat, dass die Idee von Instagram nicht wirklich neu ist und sich die Funktionen der beiden Apps nur in einem stark unterscheiden: der Komplexität.

 

Denn ja ich gebe es zu, für die regelmäßige Nutzung von Snapchat hat meine Geduld nicht gereicht. Die Funktionen haben mich schlicht überfordert, weil sie für mich nicht selbsterklärend waren. Nun kann man natürlich anfangen genau diesen Aspekt als Nachteil für die Instagram Stories zu nutzen und die schlichte und einfache Eigenschaft als „das schlechtere Snapchat“* bezeichnen, so wie Spiegel Online es getan hat (unten der Link zum Artikel).

 

Ich bin der Meinung, dass es hier keine bessere oder schlechtere App gibt. Denn genauso wie die jeweilige Vorliebe für Android oder iOS kommt es auf den Nutzer an. Ich bin halt der typische Apple-iOS-InstaStory-Nutzer: schlicht, einfach und schlüssig muss es sein, denn ich habe keine Zeit und Lust mich stundenlang mit diversen Features zu beschäftigen.

 

Deshalb bin ich seit gestern stolze Nutzerin von Instagram Stories und halte euch mit Fotos und Videos auf dem Laufenden.

 

Und egal ob ihr nun via Snapchat oder Insta diverse Momente teilt, was letztendlich zählt ist, dass ihr euch wohlfühlt und Spaß dabei habt!

 

Folgt mir bei Instagram und seid bei meinen Instagram Stories dabei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0